Advents- und Weihnachtslieder unter freier Lizens (CC) Drucken

MusikblattIn den vergangen Monaten wurden unter anderem Kindergärten von der GEMA angeschrieben und für Lizensierung von Notenkopien pro Jahr 56 Euro verlangt. Diese Kopien werden aber zum einem nur in geringen Umfang für den Gebrauch der pädagogischen Kräfte oder für Eltern erzeugt. Kindergärten zahlten diese Gebühr oftmals nur deshalb um rechtlich abgesichert zu sein und/oder weil die einzelne Abrechnung von Kopien zu zeitraubend/bürokratisch wäre.

Die Liedtexte und Noten sind nicht nur hinsichtlich des Autors geschützt, sondern auch durch den Setzer. So ist zwar oftmals der Autor schon über 70 Jahre verstorben, jedoch ist das Schriftstück noch über den Setzer geschützt. Um hier Abhilfe zu schaffen, haben die Musikpiraten zum Setzen von Noten und Liedtexten aufgerufen.

Die Lieder können auf der Seite der Musikpiraten in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.