Wahr oder Wirklich? - Lesenacht Drucken

LesenachtFreitag, 4. Februar - 20.00 - In der Black Box im Gasteig

Das Leben ist eine Blackbox. Für manche mehr, für manche weniger. In der ersten Lesenacht der Münchner Stadtbibliothek betreten Steven Uhly, Andrea Maria Dusl, Björn Bicker und Georg Klein diese Blackbox und befassen sich mit den seltsamen Wendungen und meist recht individuellen Interpretationen von Normalität.

Als Stimmen aus dem Off melden sich Jasmin Ramadan, Annika Reich und Frank A. Schneider zu Wort, die als neue Zündfunk-Fernschreiber-Staffel eigens für diesen Abend die Grenzen zwischen Wahrheit und Wirklichkeit ergründen.

Eintritt: 7 €/ Erm. 5 €, Karten bei Münchenticket. In Kooperation mit Bayern 2-Zündfunk und Klappentext, Katrin Schuster (MSB)

Georg Klein

Georg Klein - Die Logik der Süße: «Fünfhundert Jahre, ein halbes Jahrtausend, das war in unseren Tagen ein gehöriger Batzen Zeit!»
Wir finden die Helden dieser Geschichten in vollautomatischen Cocktailbars, in zweckentfremdeten Fabriken und längst eingemotteten Gesamtschulen, auf dem Teufelsberg in Berlin und in einem Keller der Shanghaier Altstadt: Sie sind die Werk­tätigen und Abenteurer einer Zeit, die unlängst erst unsere Zukunft war.
«Einer der wenigen großen Sprachkünstler der deutschen Gegenwart.» Thomas Steinfeld, Süddeutsche Zeitung

Steven UhlySteven Uhly - Mein Leben in Aspik: Achtung: Hier werden Tabus nicht nur gebrochen, Perversionen nicht nur missbraucht! – Nein, hier werden Tabubruch und Perversion zur Erkundung von Wahrheit eingesetzt. Und das Schönste an dieser bitter grotesken fiktiven Biographie: Wir lachen. Wir lachen lauthals und sind über uns selbst erschrocken.
Anders gesagt: aus den Mordsplänen einer Großmutter an ihrem Mann, verpackt als Gutenachtgeschichten für den Enkel, erwachsen Jahre später folgenschwere Erkenntnisse, vor denen keine Wahrheit mehr sicher ist. Sind wir somit der Vergangenheit ausgeliefert? Ist es möglich, dass ihr dunkler Wahnsinn den hellen Irrsinn unserer Tage nährt?
Mitnichten nur ein Familienroman, entwirft dieses Debüt ein seelisches Panorama unserer Zeit, das Existenzielles zur Sprache bringt und zugleich ein kostbares Rezeptan die Hand liefert: Freiheit? Gar Entscheidungsfreiheit? - Dass wir nicht lachen!

Björn BickerBjörn Bicker und seine theatralen Texte: Wäre Björn Bicker vor knapp zehn Jahren nicht vom Wiener Burgtheater an die Münchner Kammerspiele gewechselt, dann sähe die städtische Theaterlandschaft wohl anders aus. Er war damals der jüngste Dramaturg in der Runde, sollte den Kammerspielen die Zeitgenossenschaft beibringen. Und das tat er, wenn auch anders als erwartet: Keine poststrukturalistische Theorie wurde sein Arbeitswerkzeug, sondern das Aufnahmegerät. Es begann mit einem Themenwochenende über Armut und setzte sich fort in den Projekten „Bunnyhill“ (2003-2006), „Illegal“ (2007/8) und „Doing Identity – Bastard München“ (2008): Immer wieder erkundete Bicker so genannte Randgruppen, entführte sie aus der Anonymität und stellte sie auf die Bühne.

Andrea Maria DuslAndrea Maria Dusl - Channel 8: Durch Zufall erfährt Valentin, erfolgreicher Fernsehjournalist für den internationalen Pariser Nachrichtensender „Channel 8“, dass seine verstörenden Träume höchst real sind. Verwirrt begibt er sich auf die Suche nach den seltsamen Bildern, die in seinen nächtlichen Visionen herumspuken. Er reist in die Stadt, die ganz offenbar der Schauplatz dieser Träume ist: Sankt Petersburg.
Valentin ist auf unheimliche Weise mit einer russischen Künstlerin verbunden, die als Taschendiebin arbeitet. Der mundane Reporter und die melancholische Schönheit träumen einander. Wie zwei Radiostationen, die auf derselben Frequenz senden, erleben sie das Leben des jeweils anderen im Traum.
Auf der Suche nach der fremden und doch so nahen Frau brechen die Ufer zwischen Traum und Wirklichkeit ein und beide überschreiten Grenzen, deren Existenz sie bislang nicht einmal geahnt hatten. Die Liebesgeschichte zwischen den so widersprüchlichen Charakteren wird zu einem Tanz auf dem engen Grat zwischen Leben und Tod.

Georg Klein, 1953 in Augsburg geboren, veröffentlichte unter anderem die Romane «Libidissi», «Barbar Rosa» und «Sünde Güte Blitz» sowie die Erzählungsbände «Anrufung des blinden Fisches» und «Von den Deutschen». Für seine Prosa wurden ihm der Brüder-Grimm-Preis und der Bachmann-Preis verliehen; für den 2010 erschienenen «Roman unserer Kindheit» erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse. Georg Klein lebt mit seiner Frau, der Schriftstellerin Katrin de Vries, und zwei Söhnen in Ostfriesland.

Steven Uhly wurde am sechsten Juni 1964 in Köln geboren. Sein Vater ist Bengale aus Chittagong, seine Mutter Deutsche aus Gerolstein. Uhly wuchs mit seiner Mutter und seinem spanischen Stiefvater auf. Nach dem Abitur verbrachte er ein Jahr in Valencia (Spanien), wo er sich zum Dolmetscher und Übersetzer ausbilden ließ. Anschließend studierte er spanische, portugiesische und deutsche Literaturwissenschaften in Köln, Bonn und Lissabon. Ab 1995 erhielt Uhly ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Während dieser Zeit übersetzte er vor allem juristische Texte aus dem Portugiesischen ins Deutsche. 2002 übernahm er die Leitung des deutschen Instituts der Bundesuniversität in Belém do Pará. Er blieb viereinhalb Jahre in Brasilien. Nach seiner Rückkehr gründete er gemeinsam mit seiner Frau den Münchner Frühling Verlag. Derzeit bereitet Uhly gemeinsam mit seiner Frau die Veröffentlichung einer argentinischen Publikation zum Thema der Verschwundenen während der letzten Militärdiktatur vor. Steven Uhly lebt mit seiner Familie in München.

Björn Bicker, geb. 1972, studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Allgemeine Rhetorik in Tübingen und Wien und arbeitet seit 2001 als Dramaturg an den Münchner Kammer­spielen. Er schreibt Theaterstücke und Hörspiele. »Illegal« ist sein erstes Buch.

Andrea Maria Dusl, geboren 1961, lebt und arbeitet als Illustratorin, Essayistin und Filmregisseurin in Wien, Prag und Knillehult in der Steiermark. Zuletzt erschienen: "Die österreichische Oberfläche" (2007) und "Boboville" (2008)

Link zum Flyer