25. Okt. - Rainer Erlinger: Moral: Wie man richtig gut lebt Drucken
erlinger_rainerDienstag, 25. Oktober 2011 - 19.30 - Evangelische Stadtakademie

Wir alle wollen gute Menschen sein. Wir alle wissen eigentlich, was dafür zu tun wäre. Doch dann wird es konkret: Darf ich schwarzfahren, wenn der Fahrkartenautomat kaputt ist? Darf ich lügen, wenn es die Situation erfordert? Muss ich mein Geld ethisch anlegen?
Rainer Erlinger, Moralinstanz und Autor der inzwischen als Klassiker geltenden Kolumne »Die Gewissensfrage« in der Süddeutschen Zeitung, kennt wie kein anderer die konkreten moralischen Probleme, die uns alle bewegen. Nun hat er endlich seinen großen Entwurf einer Moral für unsere Zeit vorgelegt – alltagstauglich, beispielgesättigt, philosophisch begründet, leicht verständlich und unterhaltsam.

Rainer Erlinger, geboren 1965, ist promovierter Mediziner und Jurist. Am Anfang seiner Karriere als Arzt entschied er, dass er den menschlichen Kern nicht operativ, sondern moralisch aufspüren müsse, und so begann er als Rechtsanwalt zu arbeiten. Heute ist Rainer Erlinger zudem Autor, macht Rundfunk und Fernsehbeiträge und hält Vorträge zu medizinisch-rechtlichen und ethischen Fragen. Bekannt wurde er vor allem durch seine Kolumne »Die Gewissensfrage« im Magazin der Süddeutschen Zeitung.