10. Mai - Peter Braun: Von Schatzinseln und weißen Walen Drucken
braun_peterDienstag, 10. Mai 2011 - 20.15 - Buchhandlung Lehmkuhl  

Er erzählt von den Schriftstellern der Weltliteratur, von ihrem Leben und ihren Büchern. Warum legte Hans Christian Andersen auf Reisen immer ein Seil in seinen Koffer? Wie kam es, dass Miguel de Cervantes seinen Don Quijote in einem Kerker erdachte? Und wie gelang es Hermann Melville, den Kannibalen zu entkommen? Peter Braun zeigt einmal mehr:
Nicht nur die Bücher selbst, auch die Geschichten hinter ihnen und das Leben derer, die sie schrieben, machen den Reiz des Lesens aus.

(Nicht nur) Für Jugendliche. Eintritt: 5 Euro

  Peter Braun, geboren 1960, gelernter Kfz-Mechaniker, Studium der Zahnmedizin, seit 1989 Publizist und freier Journalist. Hörfunkarbeit Bayerischer Rundfunk, Deutsche Welle, MDR, SWR, BBC. Buchveröffentlichungen bei Suhrkamp, dtv, Artemis & Winkler, Bloomsbury Berlin Verlag. Lehrauftrag für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg. Hörfunk-Sonderpreis für das Hörspiel 'Die Zauberin sollst du nicht leben lassen'. Berganza-Preis 2005. Uraufführung Theatermonolog „Schiller, Tod und Teufel“ Staatstheater Nürnberg 2005.